Scheidungsprozess: Tari vs. Hanky
Dies hier ist wohl der denkwürdigste Prozess den Richterin Salesch jemals erlebt hat - was viel bedeutet, wenn man bedenkt, wie lange diese alte Dame schon im Amt ist.
Dreckige Wäsche wird hier körbeweise gewaschen, Rosenkriege bis zum erbitterten Ende mit allen verfügbaren Mitteln ausgefochten. Regeln gibt es keine, außer eine goldene: Nichts ist zu peinlich, um ans Tageslicht gebracht zu werden.
Und obwohl Richterin Salesch eine Veteranin auf diesem Schlachtfeld ist, war sie nicht gelinde überrascht, wer am heutigen Tag in den Saal gerufen wurde:
Omar Tari, Wohnort Österreich, und Hanky, dessen Identität ungeklärt ist, was Herkunft, Alter und Geschlecht betrifft. Auch ein Blick auf den Betreffenden verrät dem Außenstehenden nichts: Weiße Laken bedecken den gesamten Köper, umhüllen ihn und weisen nicht wenige mehrfarbige schlecht vernähte Flicken auf. Ein leicht psychopathisches Grinsen scheint immerzu auf den Lippen zu kleben und macht es dem Gegenüber schwer, sich nicht schaudernd abzuwenden. Omar hingegen, ein Jugendlicher - man fragt sich hier zurecht, was ein Minderjähriger mit Heiraten zu schaffen hat! - wirkt harmlos, ja unschuldig im Vergleich zu Hanky. Schon scheint klar, wer die mieseren Tricks und Taktiken anwenden und zu wessen Gunsten der Prozess enden wird.
Doch wollen wir nicht zu schnell mit unserem Urteil sein. Überraschende Wendungen gibt es in solchen Prozessen zuhauf, denn jeder der Verhandelnden hat ein schmutziges Ass im Ärmel.
Und so wurden beide Parteien in den Saal gerufen....
,,Omar Tari, Hanky in den Saal 2 bitte."
Die blecherne Ansage tönte durch die Hallen, und bekam nur wenig Aufmerksamkeit. So oft hörte man diese Stimme, dass die meisten sie gar nicht mehr wahrnahmen. Nur bei zwei Personen verursachte sie einen Adrenalinschub: Ein schlaksiger Jugendlicher stand auf, seine Stirn war gerunzelt und er schien noch immer etwas abwesend zu sein. Die andere, eine Art weiße Wolke, ließ keine Reaktion erkennen, lächelte nur geisteskrank und lief - schwebte?! - über den Boden zur Tür, wo sie mit einem noch psychopatischeren Lächeln die Tür für den Jungen aufhielt. Eigentümliches Verhalten. Auch der Jugendliche stutzte, lief dann aber schnell und ohne Augenkontakt herzustellen an der weißen Erscheinung vorbei.
Im Inneren herrschte ein recht tropisches Klima, wie ein Meer glitzterten sämtliche Schädel und Gesichter vor Schweißtröpfen. Dementsprechend gereizt war die Stimmung.
Einen plötzlichen Umschwung erfuhr sie durch das Erscheinen Hankys, nun fuhren sämtliche Augenbrauen in die Höhe. Nicht wenige Personen dachten nun wie ein Mann:
Idiot. Bei der Hitze mit Ganzkörperkostüm aufzutauchen!Keine Reaktion bei Hanky.
,,Nun, Omar Tari und Hanky. Bitte nehmt auf den beiden Stühlen Platz." Richterin Salesch hatte sich schnell wieder gefasst und warf den beiden wie üblich über ihre Brillengläser hinweg einen forschenden Blick zu.
,,Sie beide haben einen Antrag auf eine Härtefallscheidung gestellt. Ihnen ist sicherlich bekannt, dass gewisse Kriterien zum Verzichten auf die einjährige Wartezeit erfüllt sein müssen." Die Angesprochenen nickten, zumindest bei Tari ließ sich eine ernste Miene erkennen. Hankys Lippen waren noch immer zu einem recht verstörenden Grinsen verzogen. Von Nahem sah man nun, dass seine Zahnreihe mehrere Lücken aufwies.
,,Ich muss Sie bitten, auf Wortwahl sowie Ton zu achten. Beleidigungen werden mit Bußgeld bestraft." Die Richterin - und auch alle Anwesenden - waren sich der Tatsache bewusst, dass diese Sätze vergebene Liebesmüh waren, reine Formsache. Spätestens nach zehn Minuten gab es verbale Massaker.
Es folgten noch einige der üblichen Formalitäten, doch dann kam der interessante Teil: Die Aussagen beider Parteien.
Tari erhob sich und begann.
,,Ich glaube, den "wir waren so glücklich"- Teil kann ich mir gepflegt sparen, denn schon einen Tag nach der Hochzeit hat Hanky mich sitzen lassen. Einen Tag! Stellen Sie sich das mal vor. Man fragt sich, weshalb wir überhaupt gegen Willen unserer Eltern geheiratet haben! Und wofür? Für diesen drittklassigen Karnevalstänzer, Hase! Der war übrigens Trauzeuge, zusammen mit seinem eigentlichen Lebenspartner Totu. Ich verlange eine Härtefallscheidung, weil Hanky mich respektlos behandelt hat, und noch nicht einmal ein einziges Wort mit mir spricht. Das halten meine Nerven nicht aus!"
Alle Blicke richteten sich auf Hankys, dessen Lippen sich zu einem noch breiteren pyschopathischen Lächeln verzogen.
Das kann ich verstehen.Jaja, meine duck duck goose Aufgabe... *seufzt schwer*
Nun, Kritik oder nicht, das bleibt euch überlassen